Wahlprogramm Bündnis 90/Die Grünen Kreistag Aichach-Friedberg (2026)

Gesundheit und Kliniken an der Paar – Ein Leben lang in guten Händen


Wir treten ein für eine Gesundheitsversorgung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Rückhalt in jeder Lebenslage bietet. Unser Ziel ist es, unsere Kliniken an der Paar als Orte der Heilung und menschlichen Zuwendung dauerhaft zu erhalten. Wir erreichen dies durch die Sicherung beider Standorte und eine kluge Spezialisierung, die medizinische Versorgung direkt zu den Menschen bringt.

  Wo das Leben beginnt: Geborgenheit für Familien

Eine tragfähige Gemeinschaft beginnt mit dem Schutz der Kleinsten und der Unterstützung junger Familien. Wir setzen uns leidenschaftlich für den Erhalt und die Stärkung der Geburtsstation und Gynäkologie am Standort Friedberg und auch wieder in Aichach ein. Um das auch für die Zukunft zu sichern, behalten wir die Kooperation mit der Universität Augsburg als Lehrkrankenhaus bei.

  Sicherheit im Augenblick: Verlässliche Hilfe im Ernstfall

Unser Ziel ist, den dauerhaften Erhalt beider Krankenhaus-Standorte mit ihren Notaufnahmen zu sichern. Dies halten wir für einen unverzichtbare Ankerpunkte der Sicherheit für alle Bürger*innen.

  Expertise für alle Lebensphasen: Gemeinsam für die Heilung

Wir verstehen moderne Medizin als ein Versprechen für mehr Lebensqualität. Dazu setzen wir auf spezialisierte Kompetenzzentren, die sich gegenseitig ergänzen und so eine Behandlung auf Augenhöhe ermöglichen.

  • Standort Aichach: Hier schaffen wir ein Herzstück für die Kardiologieund erweitern die Fürsorge um Schwerpunkte wie die Urologie, Diabetologie oder eine einfühlsame Schmerztherapie.
  • Standort Friedberg: Wir bündeln die Expertise in der Gastroenterologie, um Betroffenen mit modernsten Methoden und viel Erfahrung zur Seite zu stehen.

  Würdevolles Älterwerden: Begleitung und Entlastung

Besonders wichtig ist uns die Unterstützung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen im häuslichen Bereich. Dazu setzen wir uns für den Auf- und Ausbau von Kurzzeitpflege im Landkreis ein. Fachstellen für Pflegeberatung rücken wir durch gezielte Information in Arztpraxen stärker ins Bewusstsein der Menschen.

Wir bauen die Geriatrie (Altersmedizin) in Friedberg weiter aus, um älteren Menschen ein würdevolles Leben mit gezielter medizinischer Betreuung zu ermöglichen. Damit der Übergang zurück in den Alltag gelingt, verbessern wir das Entlassmanagement und sichern eine lückenlose Nachversorgung durch enge Zusammenarbeit mit ambulanten Diensten.

  Inklusion: Niemanden zurücklassen

Für uns bedeutet barrierefreie Gesundheit, dass jeder Mensch – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen – die gleiche Aufmerksamkeit und Behandlung erfährt. Wir fordern verbindliche inklusionsorientierte Fachkonzepte, damit der Zugang zu medizinischer Hilfe im gesamten Landkreis für alle Menschen ohne Hürden offensteht. Dazu fordern wir die Verbände der freien Wohlfahrtspflege auf, gemeinsam mit dem Kreistag dafür einzutreten, dass Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus begleitet und betreut werden.