Wahlprogramm Bündnis 90/Die Grünen Kreistag Aichach-Friedberg (2026)
Bauen und Infrastruktur: Nachhaltige Werte für unsere Heimat
Wir sind überzeugt, dass verantwortungsbewusstes Bauen die Basis für eine lebenswerte und ressourcenschonende Heimat ist. Deshalb machen wir unseren Landkreis zum Vorbild für nachhaltige Gebäudewirtschaft und zukunftssichere Infrastruktur. Wir erreichen dies, indem wir bei unseren eigenen Bauprojekten auf Langlebigkeit setzen, Sanierungen vorausschauend planen und privaten Bauherren mit kompetenter Beratung zur Seite stehen.

Hochbau: Der Landkreis als verantwortungsvoller Bauherr
Öffentliche Gebäude sind mehr als nur Funktionsbauten; sie sind sichtbare Zeichen unserer Werte. Wir legen Wert darauf, dass der Landkreis als Vorbild vorangeht und Ressourcen intelligent nutzt.
- Kostenoptimierung mit Weitblick: Wir entscheiden im Bauausschuss nicht nach dem günstigsten Anschaffungspreis, sondern bewerten konsequent die Lebenszykluskosten.
- Flächen und Natur: Wir planen Bauprojekte flächenoptimiert, um unseren Naturraum zu schonen, und machen langfristig Dachbegrünungen oder Photovoltaik bei öffentlichen Gebäuden zum Standard.
- Kreislaufwirtschaft: Wir setzen auf nachhaltige Materialien, um den ökologischen Fußabdruck unserer Verwaltung zu minimieren.
- Erhalt vor Neubau: Durch einen klaren Sanierungsfahrplan für Bestandsimmobilien sichern wir erhaltenswerte Gebäudeteilt und reduzieren somit Kosten für Neubauten.

Kreisstraßen: Infrastruktur mit Verstand pflegen
Eine gut funktionierende Infrastruktur ist ein klarer Wettbewerbsvorteil für unsere Region. Aus diesem Grund achten wir auf einen zweckmäßigen Mitteleinsatz, um die Mobilität im Wittelsbacher Land dauerhaft zu sichern.
- Effizienz bei der Umgestaltung: Wir gehen verantwortungsvoll mit Flächen und Budgets um. Umgestaltungen im Straßenraum führen wir gezielt nur dann durch, wenn ohnehin eine erforderliche Sanierung ansteht, um Synergien zu nutzen und Kosten zu senken.
- Keine Osttangente: Unsere Kreisstraßen bewältigen den KfZ-Verkehr in der Regel gut und ausreichend. Wir brauchen keine neue Schnellstraße zwischen der B17 bei Königsbrunn und der A8 bei Derching. Diese Straße würde nur zusätzlichen Verkehr in die Region bringen, unsere Naturschutz-, Wasserschutz- und Naherholungsgebiete am Lech zerstören, ohne irgendwelche Probleme zu lösen. Wir setzen uns dafür ein, dass der Kreistag eine Resolution verabschiedet, um dieses teure und nutzlose Projekt aus dem nächsten Bundesverkehrswegeplan zu streichen. Vereinzelt bestehende Problembereiche können durch alternative Lösungsansätze entschärft werden aber nicht durch eine neue Lechautobahn.
- Neubau von Radwegen: Bei Neubauten und Sanierungen setzen wir uns zusammen mit den betroffenen Gemeinden dafür ein, dass Lücken im Radnetz geschlossen werden.

Privatbauten: Unterstützung für Ihr Vorhaben
Wir verstehen den Landkreis als Partner der Menschen, die hier ihr Zuhause bauen oder modernisieren wollen. Unser Ziel ist es, privates Engagement für nachhaltiges Wohnen durch Information und Fachwissen zu unterstützen.
- Digitale Beratungswelt: Wir stellen Informationen zu Budgetplanung, Freiflächengestaltung und moderner E-Mobilität digital und zentral zur Verfügung.
- Zukunftssicheres Wohnen: Wir fördern das Bewusstsein für nachhaltige Lösungen wie die Regenwassernutzung durch Zisternen und Beratung zur energetischen Sanierung, damit Eigentum auch für die kommenden Generationen wertbeständig bleibt.

Wir planen mit, bei dem was uns wichtig ist:
Erhalt und Sanierung vor Neubau, um Vernunft Vorrang vor Beton und Asphalt zu geben