Grüne wählen ihre Kandidat*innen für die Kreistagswahl 2025
Am 23. November 2025 fand im Zieglerbräu Friedberg die Aufstellungsversammlung der Grünen Aichach‑Friedberg statt.
Unter der Leitung der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer wurden 60 Personen in die Kandidatenliste aufgenommen. An erster Listenposition steht die 21‑jährige Lena Eichner aus Todtenweis, Studentin und aktive Feuerwehrfrau. Eichner, bereits Kreissprecherin und kürzlich zur Schwaben‑Chefin gewählt. Sie betont die Notwendigkeit, den Katastrophenschutz zu stärken und jungen Menschen durch gute Bildung und moderne Infrastruktur reale Chancen zu bieten.
„Mit dieser starken und vielfältigen Kandidatenliste setzen wir ein klares Zeichen für einen zukunftsfähigen Landkreis in dem Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Mobilität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen“, erklärte Landratskandidatin Katrin Müllegger‑Steiger. Die Versammlung betonte zudem die Bedeutung einer transparenten und partizipativen Politik, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezieht.
Die Grünen Aichach‑Friedberg sehen in der neuen Liste einen entscheidenden Schritt, um lokale Anliegen in die Landes‑ und Bundespolitik zu tragen. Die Kandidaten verpflichten sich, die ökologischen Ziele der Partei mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Verkehrswende und sozialer Gerechtigkeit zu verbinden.
Die Grünen Aichach‑Friedberg sind seit 2002 im regionalen politischen Geschehen aktiv und haben in den letzten Wahlzyklen kontinuierlich an Stimmen gewonnen. Die aktuelle Aufstellungsversammlung markiert den Startschuss für die bevorstehenden Kommunalwahlen im Landkreis und den Städten/Gemeinden, bei denen die Partei ihre Programme zu Klima, Wirtschaft und Gesellschaft präsentieren wird.

(Foto: Peter Holzner)