„Mehr Frauen für Demokratie“ – GRÜNE Kissing laden ein zum Dämmerschoppen

Die GRÜNEN Kissing veranstalten einen offenen Dämmerschoppen, um Frauen stärker in kommunale Entscheidungsprozesse einzubinden.

Spitzen‑Kandidatinnen für den Gemeinderat und Melitta Hippke (Sprecherin für Soziales, Senior*innen, Stiftungen der GRÜNEN Stadtrats-Fraktion in Augsburg; Fraktionsvorsitzende und Pflegebeauftragte der GRÜNEN Bezirkstags-Fraktion in Schwaben) stehen im Zentrum des Programms, das zugleich kostenfreie Getränke und Snacks bereitstellt – solange der Vorrat reicht.

Der Abend richtet sich an alle interessierten Frauen aus Kissing und Umgebung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Landrats-Kandidatin der GRÜNEN Katrin Müllegger-Steiger erfolgt ein informeller Austausch zwischen den Kandidatinnen und den Teilnehmenden bei einem Glas Wein. Die Kinderbetreuung übernimmt Bürgermeisterkandidat Dr. Marcus Kaiser, der die Bedeutung des Events betont: „Frauen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft – ihre Stimme in der Kommunalpolitik muss stärker gehört werden. Mit diesem Dämmerschoppen wollen wir einen Prozess starten, in dem Frauen ihre Anliegen einbringen und gemeinsam Lösungen erarbeiten können.“

Die Veranstaltung ist Teil der fortlaufenden Kampagne der GRÜNEN, die sich für mehr Gleichstellung und Partizipation von Frauen in allen politischen Ebenen einsetzt. Im Vorjahr wurden vergleichbare Veranstaltungen in Augsburg und München durchgeführt, die nachweislich die Zahl weiblicher Kandidatinnen für kommunale Ämter erhöht haben.

Wann und wo:

📅 Mittwoch, 4. Februar 2026
🕒 18.30 Uhr
📍 Evangelische Emmausgemeinde, Schulstr. 2d, 86438 Kissing

Bei Fragen

Weitere Informationen erhalten Sie per Mail an mitmachen@gruene-kissing.de