Ob mit dem Auto, dem Fahrrad, dem Rollstuhl oder zu Fuß: In Aichach sollen sich alle Menschen sicher und respektiert im Straßenverkehr bewegen können. Für uns zählt nicht Ideologie, sondern der Alltag der Menschen – und was nachweislich funktioniert.

Bislang wurden Radfahrende in Aichach oft benachteiligt. Das wollen wir ändern. Unser Ziel ist eine Verkehrsplanung, die Sicherheit erhöht, Rücksicht stärkt und den Verkehr insgesamt entspannter macht.

Wir wollen Verkehrswege so gestalten, dass möglichst viele Menschen

  • gerne aufs Rad steigen
  • sich auf der Straße sicher fühlen
  • und als Verkehrsteilnehmer ernstgenommen werden.

Davon profitieren auch Autofahrende: weniger Lärm in Wohngebieten, sauberere Luft, mehr freie Parkplätze und sichere Wege für Kinder, nicht nur auf dem Schulweg. Wo Verkehr entschleunigt wird, entsteht mehr Begegnung und Miteinander.

Unsere Vision

Klare Markierungen und verständliche Wegführungen machen Radfahren sicherer – auch für Schulkinder. Ebene Komfortspuren am Stadtplatz machen das Radfahren angenehmer und erleichtern die Fortbewegung für Menschen mit Einschränkungen, Rollatoren oder Kinderwägen.

Wo Straßen zu eng für eigene Radspuren sind, setzen wir auf Tempo 30. Das erhöht die Sicherheit und macht Wohngebiete ruhiger. Mit zusätzlichen Zebrastreifen und Verkehrsinseln erleichtern wir das Überqueren an gefährlichen Stellen und senken das Unfallrisiko.

Das haben wir vor:

  • konsequente Umsetzung des bestehenden Fuß- und Radwegekonzepts
  • sichere Radwege und klare Markierungen dort, wo es möglich und sinnvoll ist
  • Zone 30 in Wohngebieten: Mehr Ruhe, mehr Sicherheit, besonders für Familien
  • Tempo 30 dort, wo es sinnvoll ist: Rund um Schulen, Spiel- und Sportstätten und an gefährlichen Straßenabschnitten
  • Zusätzliche Querungshilfen an gefährlichen Stellen
  • Ausbau von Radwegen, auch zwischen den Ortsteilen
  • Weniger Verkehrsdruck und mehr freie Parkplätze für Autofahrende

Nicht immer ist ein eigener Radweg die beste Lösung. Wo die Aufhebung der Radwegepflicht mehr Sicherheit bringt, setzen wir das zügig um. Dabei lassen wir die Erfahrung der Menschen vor Ort mit einfließen.

Lade-Infrastruktur vorausschauend planen

Immer mehr Menschen werden künftig ein E-Auto nutzen. Dafür werden wir die Ladeinfrastruktur frühzeitig und bedarfsgerecht ausbauen – auch in Wohngebieten. Geladen wird mit regional erzeugtem Ökostrom. So kommt der Gewinn unserer Heimat zugute.

E-Mobilität darf kein Luxus sein

E-Mobilität darf kein Luxus sein. Mit einer eigenen Aichach-Karte wollen wir das Laden künftig für alle günstiger machen – fair, einfach und alltagstauglich.

So gestalten wir Aichachs Straßen fair, sicher und entspannt – für alle, die hier unterwegs sind.