Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…

ist eigentlich ein Kirchenlied aus dem 17. Jahrhundert – in Aichach warten wir aber immer noch auf die Umsetzung.

Unser Verkehrskonzept muss grüner werden. Anreize zum Umstieg auf das Fahrrad sind da ein wichtiger Aspekt grüner Verkehrspolitik. Mit unseren Aktionsrädern wollen wir auf aktuelle Probleme bzw. auf Wünsche von Radfahrern hinweisen.

Ort: Oberbernbacher Weg am Flutgraben

Berufspendler aus Aichach Nord oder Unterwittelsbach, die es gewohnt waren abseits vom Autoverkehr am Flutgraben entlang zum Bahnhof zu gelangen, stehen jetzt vor einem verschlossenen Tor. Seit die neuen Hallen der Firma Zenker fertiggestellt sind, ist eine Durchfahrt zum neuen Kreisel beim ehemaligen Bahnübergang nicht mehr möglich. Aus Richtung Kreisverkehr ist der Zugang offen. Mancher Fußgänger oder Radfahrer steht dann unverhofft kurz vor Erreichen des Oberbernbacher Weges vor dem verschlossenen Tor.

Ort: Wegmündung zwischen Aktienkunstmühle und Aldiparkplatz an der Donauwörther Straße

Hier ist eine Überquerung der Donauwörther Straße für Radfahrer und Fußgänger, die den Verbindungsweg zwischen den beiden Paartalwegabschnitten nutzen nicht gefahrlos möglich. Der Paartalweg als grünes Band wird mittlerweile von vielen Aichachern gut angenommen, sowohl am San-Depot, als auch an der Beckmühle. Nun gilt es die letzten Hindernisse zu entschärfen. Möglich wäre das zum Beispiel durch eine Querungshilfe auf Höhe der San-Depot-Zufahrt an der Donauwörther Straße.

AG Verkehr Aichach