Vergangenen Sonntag luden der Ortsverband und die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 Die Grünen zum Neujahrsempfang ins Schützen- und Sportheim des SC Oberbernbach ein. Listenkandidaten und Gäste nutzten die Gelegenheit, bei Brunch und selbstgebackenem Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bürgermeisterkandidatin Marion Zott eröffnete den Empfang mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. 2025 sei intensiv gewesen und es seien viele Verbesserungen angestoßen worden, um Aichach noch lebenswerter, gerechter und zukunftsfähiger zu machen. Ein Erfolg war der Antrag der Grünen, Straßennamen künftig durch Erklärungstafeln sichtbarer zu machen, um auch die Geschichte bedeutender Aichacher Persönlichkeiten wie Therese Reithmair zu vermitteln.

Ein zentrales Thema blieb die Betreuungssituation von Kindern und Familien. Der kostenlose Ganztag wurde als klarer Arbeitsauftrag bekräftigt.

Auch die Verkehrssicherheit spielte eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Markus Büchler wurden 2025 sichere Querungen für die Münchener Straße und für Oberbernbach diskutiert. Dort wurden bereits 420 Unterschriften gesammelt, viele Bürgerinnen und Bürger sprechen sich für Tempo 30 im gesamten Ortsteil aus.

Die grüne Fraktion (seit dem Wechsel von Kristina Kolb-Djoka mit fünf Mitgliedern vertreten) brachte außerdem Anträge für einem Stadtplatz ein, an dem man sich gern aufhält. Für 2026 ist die Sicherheit und der Komfort von Fußgängern und Radfahrern ein wichtiges Thema. Radar-Smileys sind geplant, sowie ein stärker finanzierter Ausbau des Fuß- und Radwegekonzepts.

Besonderes Highlight im vergangenen Jahr war auch das Dialogformat „Grüner Tee“ mit Themen wie Bienen, Radverkehr, Frauen in der Kommunalpolitik und interkulturellem Austausch.

Zott bekräftigte abschließend ihre Bürgermeisterkandidatur und betonte: „Aichach braucht auch in Zukunft eine starke grüne Stimme im Stadtrat – für soziale Gerechtigkeit, echten Klimaschutz, einen lebendigen Stadtplatz, sichere Wege und eine offene, vielfältige Stadtgesellschaft.“

Auch Josh Stadlmaier, der aus dem Stadtrat ausscheidet, sowie Andy Hager als sein Nachfolger auf Listenplatz 2 hielten kurze Ansprachen.

Eine Tombola mit attraktiven Preisen rundete den Nachmittag ab, die Einnahmen von über 400 Euro übergaben die Grünen als Dank für die gute Zusammenarbeit an Hansi Schmid vom SC Oberbernbach.
Für gute Stimmung sorgten die Listenkandidaten Andreas Hager und Georg Braunbeck mit Live-Musik – der Empfang klang tanzend und gesellig aus.

Unsere Neujahrsempfangversion von Siegfried und Joy

von Diana Selig, OV Aichach