Stark für die junge Generation Mering

Knapp 3.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in Mering. Sie brauchen eine starke Stimme – und wir tragen die Verantwortung ihre Interessen verlässlich zu vertreten.

Verlässliche Kinderbetreuung – flexibel und vorausschauend

Bei Kindergarten- und Krippenplätzen wurde viel erreicht, doch bei der Betreuung von Schulkindern besteht weiterhin großer Bedarf. Fehlende Plätze belasten Familien und verschärfen soziale Ungleichheit. Wir wollen Kapazitäten gezielt ausbauen und flexibler gestalten, statt nur auf Engpässe zu reagieren.

Jugendliche ernst nehmen und unterstützen

Das Jugendzentrum Meringo ist ein wichtiger Schutz- und Begegnungsraum und muss gestärkt werden. Ergänzend braucht es aufsuchende Jugendarbeit im öffentlichen Raum, sowie konsequente Präventionsarbeit. Das Jugendparlament mit Rederecht im Gemeinderat soll weiterhin unterstützt und bei Projekten wie der Skateanlage frühzeitig eingebunden werden.

Ein Spielplatz für die Kleinsten im Ortszentrum

Ein zentrumsnaher Spielplatz für Kinder unter fünf Jahren fehlt in Mering. Der Badanger bietet ideale Voraussetzungen für einen sicheren und naturnahen Treffpunkt mit altersgerechten Spielangeboten. Eltern, Kinder und Kitas sollen aktiv in die Planung einbezogen werden.